Antreten zur Prüfung

In letzter zeit war es etwas ruhig in meinem Blog. Dies liegt daran, dass ich in der Prüfungsvorbereitung lag, und nun mitten in den Schlussprüfungen bin. Heute Morgen um 9.00 hatte ich meine erste Prüfung im Fach Optoelectronics. Der Tag hatte schon nicht schlecht begonnen: Erstmals (naja, sonst war meine frühste Vorlesung alle 2 Wochen um 9.00) wollte ich den 7.00 Shuttlebus zur Uni erwischen.

In der einwöchigen Vorbereitungszeit für fünf Prüfungen ist mir doch etwas die Zeit davongelaufen (naja, zuhause kann ich die Prüfungsvorbereitung halt jeweils etwas grosszügiger angehen), und somit musste ich heute Morgen noch eine Stunde investieren, um meine 5 pc-Seiten Zusammenfassung auf eine handgeschriebene A4 Seite zu komprimieren. (wusste ja nicht das dies nicht erlaubt ist).

Der 7.00 Shuttlebus ist dann nicht erschienen, und so bin ich halt via ÖV zur Uni gependelt. Dabei habe ich wenigstens noch die aktuellen Börsenkurse, ein Morgengymnastikprogram und die neusten Informationen zur Schweinegrippe im Bus-TV mitbekommen.

Die Prüfung ist dann alles andere als gut verlaufen. Die Vorlesung bestand aus zwei teilen. Im wissen darum, dass ich pro teil zwei von drei fragen beantworten werden muss, habe ich ein bisschen gepokert und im zweiten teil nur bis Seite 140 überflogen und bis Seite 125 ernsthaft gelernt und zusammengefasst (es war auch schon 02.30 heute morgen). Dummerweise war dann die zweite Frage aus dem Bereich 125-140 so dass ich dort wie auch bei der dritten frage passen musste.

Dass ich im ersten teil alle drei fragen beantwortet habe wird da wohl nichts nützen. wobei beantwortet leicht übertrieben ist, ich habe einfach versucht, irgend eine etwas logisch klingenden Satz hinzuschreiben. Oftmals fühlte ich mich in diesen Gedanken:

  • also dieses Detail habe ich glaubs beim lernen übersprungen
  • ja, dieses Phänomen haben wir mal angeklickt, das würde jetzt irgendwo im mittleren drittel des Kapitels über LED stehen, könnte ungefähr das gewesen sein
  • hm, der Effekt der Temperatur auf eine LED – interessante frage
  • was interessiert mich die Anwendungen von LED verschiedener wellenlänge, und vor allem weiss ich diese wellenlängen auswendig…
  • also ist das richtig, das ich jetzt einfach alle gegebenen werte in eine Formel meiner Zusammenfassung reinpacken muss und nach der unbekannten auflösen…
  • und dann plötzlich auch wieder Q4 (c): also diese Berechnung scheint mir ungemein komplizierter zu sein.
    30′ – die mobilitäten sind gegeben, aber was kann ich damit anfangen? transitionszeit? die geschwindigkeit der ladungsträger- ich habe ja die spannung und die länge, somit das E-feld – aber das bringt mir nichts… -wenn ich doch nur mehr fomeln auf mein A4 gepackt hätte, vielleicht würde das helfen- hm noch 25′ – also wir befinden uns im gleichgewicht, da gilt dieses verhähltniss der generations und rekombinationsraten – aber halt, das gibt eine DGL und die elektronendichte kenne ich ja gar nicht – dass führt zu nichts versuchen wir halt , in Q5 &Q6 noch punkte zu machen:
    Q5 Microbolometer -> genau dort habe ich gestern abend aufgehört -> keine ahnung Q6: LC: a) describe operation of a nematic liquid cell and sketch the structure of a normaly white configuration – naja zeichnen wir mal ein bisschen was – was das gibt 7 punkte, mehr als mein Q4c- b) LC cell ist halt schon 2 monate her, meistes ist vergessen, dh zürick zu 4c.
    ich kenne immer noch nicht die elektronendichte – aber doch, machts ja nichts, ist ja proportional zum strom – öhm habe aber immer noch eine DGL – warum schaut der professor eigenlich immer zu mir- aha da gibts ein I(t) graphen, -> DGL lösen und koeffizienten bestimmen – ah nur noch 15 min – also aber in diesem graphen sind wir natürlich nicht mehr im gleichgewicht -> neu gleichung – dh die lösung meines AWP hat eine zusätliche konstante die erst noch mein gesuchtes tau beinhaltet, grr -mal versuchen – aber macht ja nichts, einfach mit werten von graphen konstante bestimmen, einsetzen und mein schluss endliches tau bestimmen – einheiten ok* – juhuu – aber das war erst aufgabe i) (6/25 punkten)- jetzt die leistung ii)- noch 2’…. (warum habe ich im ersten teil nur 3/3 Aufgaben gelösst, jetzt fehlt mir die zeit) – schnell formel hinschreiben (lernte ich in Analysis III ;5. Aufgabe; Greenfunktion), vieleicht ists die richtige – hm nur welche – die mit den mobilitäten, die haben ich noch verwendet – abgabe…..

*-> tatsächli fällt mir jetzt auf, dass ich sie falsch hingeschrieben habe…

naja, in 27h steigt die nächste Prüfung, und dafür gibts noch viel zu lernen

Dieser Beitrag wurde unter NUS abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar