Fächerwahl an der NUS

Allgemein Fächerwahl NUS

  • Überblick Module: 8tung: nicht alle Kurse sind jedes Semester verfügbar.
    Am besten: „modules listed by faculty“ und mal die ganze liste
    drucken…
  • Für mehr Infos über ein Fach gibt manchmal die Instituts/Departementshomepage Auskunft, einfach googlen
  • Timetablebuilder: zum überprüfen obs stundenplanmässig zusammenpasst

Meine Fächerwahl NUS

Eigentlich seit ende 3. Studienwoche ist mein Fächerplan hier in Singapur definitiv. Bis es soweit war, musste ich einige Aufwand betreiben. Nachfolgend eine Übersichtstabelle mit allen Fächern wo ich irgendwie in Kontakt war.

Mein Ziel war es, 4 Bachelor-Fächer aus dem EE Bereich zu nehmen, sowie ein zusätzliches GESS ähnliches Fach. Meine Idee war es, dieses vor Ort zu adden, dieses sollte sich aber als schwierig herausstellen, da viele der Fächer bereits überbucht waren.

Auch war es schwierig, überhaupt Infos über die erhältlichen Fächer zu finden. Zwar gibt es so einen tollen timetablebuilder, der aber bei mir: 1) nie gut funktioniert hatte (mit firefox) und 2) immer meldete, ich hätte clashes, was natürlich auch stimmte, jedoch konnte ich mir nicht wirklich anzeigen lassen, welche Fächer dann clashes verursachen etc.

Auch gibt es eine Seite mit einer Liste, wo alle Fächer vorhanden sind, da steht aber dann jeweils nicht, wann und wo sie stattfinden. Also musste ich immer auf dieser Seite die Fächer zusammensuchen, um dann anschliessend im Timetablebuilder das Wann&Wo herauszufinden.

Nummer Titel 1 2 3 4 5 6 7 Beschreibung
EE4401 Optoelectronics *
EE4411 Silicon Processing Technologie *
EE4413 Low Dimensional Electronical Devices * * erste 2 Wochen besucht, Interessant, habe mich dann aber für 4411 entschieden
EE4415 Integrated Digital Design *
EE4509 Silicon Mircrosystems * * Prüfung selbe Zeit wie IDD, nie Besucht
EE4602 Bioelectronics * * Erste Woche besucht, interessant, konnte musste mich aber für 4 entscheiden
EE4102 Digital Communications * Prüfung selbe Zeit wie 4401
EE4112 High Frequency * Prüfung selbe Zeit wie 4210
EE4210 Computercommuncations Network II * *
SC1101 Making Sense of Society * *
EC1301 Principals of Economics * Keine chance ein Economicsfach zu kriegen
PH1101E Reason & Persuation Habe ich aus versehen die ersten 2 Wochen besucht 🙂 (wollte eigentlich in SC1101)
SE1101E Southeast Asia: A Changing Region * besuchte ich Ende 2te Woche, war aber bereits überbucht
HY1101E Asia & the Modern World * Schlussendlich mein GESSfach
  1. Auf der Wunschliste und erhalten
  2. Auf der Wunschliste und nicht erhalten
  3. Via Add in Woche 1/2 erhalten
  4. Via Add in Woche 1/2 nicht erhalten
  5. Via Special Request in Woche 3 erhalten
  6. Via Special Request in Woche 3 nicht erhalten
  7. Gedropt

Auswahl des Gessfachs:

Dies war eher eine spezielle Angelegenheit. Zuerst hatte ich mich via Add in der ersten Woche für SC1101 & EC1301 beworben. Das Economicsfach habe ich nicht bekommen, also besuchte ich SC1101 (meinte es zumindest). Da wie gesagt das herausfinden des wo und wann für ein Fach eher kompliziert ist, habe ich einfach nach dem Fach gegoogelt, und das hat mir leider eine falsche Zeit ergeben. So besuchte ich die ersten zwei Wochen Reason & Persuation. Als der Dozent in der 3. Lektion immer noch von Plato Sokrates etc. Plauderte wurde mir das ganze suspekt und ich entdeckte den Irrtum. Somit konnte ich mich Ende von Woche 2 fürs Tutorial für mein eigentliches Gessfach einschreiben. Leider erhielt ich kurze Zeit später (Freitagmorgen) ein Mail, dass ich dieses Fach clashes bei den Prüfungen habe, und so musste ich es gleich wieder verwerfe, die Suche konnte von neuem beginnen. Ich durchstöberte den ganzen Fächerkatalog der Faculty of Arts&Social Science. Hatte ich ein geeignetes Fach gefunden, überprüfte ich mit dem Timetablebuilder, ob es in mein Stundenplan passt, dies war leider meist nicht der Fall. Und Falls es doch mal passte gab es sicher Überschneidungen in der Prüfungssession. (alle Prüfungen der NUS finden an 2x6x3=36 verschiedenen Terminen statt, dh bei 5 Fächer ist die Überschneidungswahrscheinlichkeit schon recht gross).

Am Freitag gegen 3 Uhr hatte ich endlich ein passendes Fach gefunden SE1101E SEA- A Changing Region. Die Vorlesung war Freitags von 2-4, also schaffte ich es gerade noch in die 2te Lektion. Zwei Minuten nachdem auf der Treppe einen Platz gefunden hatte, wurde ein Test verteilt. Auf ein Nachfragen in der Nachbarschaft erklärte man mir, dass dieser Angekündigt sei und 5% an die Endnote zähle. Es ging darum, auf einer Landkarte von SEA (Südostasioen) alle Länder zu beschriften sowie aus einer Liste von Städten Hauptstädte zu markieren. Ich fühlte mich gegenüber den a) Vorinformierten b) Asiaten etwas im Nachteil, versuchte aber mein Bestes (denke das ich so 80% richtig hat, im Gymer hatten wir ja mal alle Länder der Erde & Hauptstädte lernen müssen). Nach der Lektion erfuhr ich dann auf dem Sekretariat, dass sie mich leider zu dieser Vorlesung nicht mehr hinzufügen könnten, da sie schon überbucht sei.

In der 3. Woche fand ich dann nach erneutem Suchen mit HY1101E Asia & the Modern World mein GESS-Fach

Dieser Beitrag wurde unter NUS, Organisation abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar