Perfekte Planung?

Im Vorfeld des Singapuraufenthalts war ich mir sicher, dass dieser Austausch perfekt geplant ist. Ich hatte ein Figu Müli (Spielsituation in Mühlespiel, wo das öffnen einer Mühle gleichzeitig eine Andere schliesst). Einen Austausch, der anstatt die Studienzeit zu verlängert, die Möglichkeit gibt, sie zu verkürzen.

Wobei nein, verkürzen ist falsch, er gab mir die Möglichkeit, dass Studium in den 4.5 (180+90KP) Jahren abzuschliessen, was normalerweise nicht möglich ist, denn: Das Masterstudium beinhaltet 90KP und ein 12 wöchiges Industriepraktikum.
Zwischenrechnung: 12*41h=492, 492/(25bis30) ~18 KP dh das Masterstudium umfasst eigentlich 108KP.
Da das Praktikum nirgends in die Semesterferien passt bedeutet das de facto eine Regelstudienzeit von 5 Jahren – also doch eine Verkürzung

Der Plan

Kurz zusammengefasst sollte die „Figu Müli“ so zustande kommen: Dadurch das in Singapur Endsemesterprüfungen Mitte Mai sind, ermöglicht dies mir, dass obligatorische Industriepraktikum im Sommer zwischen Bachelor und Master abzuschliessen.

Offizieller Plan Mein Plan
Basisjahr 60 Kp 60 Kp, etwas mehr PPS
2. Jahr 60 Kp 60KP + 4KP GESS
3. Jahr Kernfach 6KP 5. Semester Prüfung vor Singapur
Kernfach 6KP 5. Semester, Prüfung im Sommer
Wahlfach 6KP 5. Semester, Prüfung in Singapur
Kernfach 6KP 6. in Singapur
Kernfach 6KP 6. in Singapur
Wahlfach 6KP 6. in Singapur
GESS 4KP -> 2.Jahr
MTU 8KP 4KP 5. Semester, Semesterendprüfungen4KP 6. in Singapur
Fachpraktika 6KP 5. Semester
Gruppenarbeit Bachelor 6KP Übers Jahr verteilt

Da ich in Singapur 3 Kernfächer (18KP), 1 Nebenfach (6KP) und 6KP MTU besuchen konnte, schien der Plan mehr als gut aufzugehen – 189 KP + Industriepraktium in den ersten drei Jahren.

Ich muss zugeben, dass ich ein wenig Stolz auf den Plan war. Nicht darum, weil ich ein paar KP mehr als vorgeschrieben holte (Man muss berücksichtigen dass ich während des Studiums nicht gross Nebenjobs nachging und somit die ganze Zeit ins Studium investieren konnte – in solchen Fällen sind ein paar Extraktreditpunkte gut machbar), sondern weil alles so schön in ein Gesamtplan passte.

Und doch ging es nicht auf…

Doch letzten Montag kam eine kleine Abrechnung. Wie aus dem obigen Plan zu entnehmen ist, musste ich diesen Sommer noch die Prüfung zu einem Kernfach aus dem 5. Semester (SMS/ZZS) schreiben. Ich dachte mir, dass es ganz einfach sein werde, durch den Sommer nebst dem Praktikum jeweils einfach ein bisschen zu lernen und so gut vorbereitet die Prüfung zu schreiben. Ab und zu las ich auch am Abend ein wenig im Skript, aber nicht wirklich aufnahmefähig. Und irgendwie gingen die Wochen schneller vorüber als gedacht.

Als ich mich dann am Freitag vorher doch noch richtig in die Materie zu vertiefen begann, bemerkte ich meine hoffnungslose Überforderung*. So betrachtete ich die Prüfung als gute Übung, um so richtig im nächsten Winter nochmals anzutreten.

Nebst dem nichtbestehen eines wichtigen Kernfachs (insb. darum, weil es eines der ETH und nicht aus Singapur ist) steht Gruppenarbeit noch immer in den Startlöchern –diese wollte ich ursprünglich während dem 5. Semester, dann in Singapur, aber ganz sicher durch den Sommer abschliessen – weit gefehlt.

Natürlich, gerade als gescheitert würde ich den Plan nicht bezeichnen, immerhin wurden die meisten Punkte umgesetzt. Trotzdem muss ich lernen, dass man nicht einfach so hurtig noch eine Prüfung schreibt und auch eine Bachelorgruppenarbeit seriös erarbeitend werden muss.

*Bei der SMS Prüfung liegt bei seriöser Vorbereitung eine gute Note im Bereich des Möglichen. Doch die Vorlesung während dem fünften Semester besuchte ich eher passiv (einfach Reinsitzen), da ich auf die „unendliche“ Vorbereitungszeit im Sommer vertraute. Das ich dann während dem Prakti immer ein bisschen im Skript las, hat zum Verständnis der eng verknüpften mathematischen Thematik wenig beigetragen. Intensivlernen wäre schon eher angebracht gewesen.

Nachtrag: Die Prüfung ist schlussendlich nicht so schlecht verlaufen. Die Gruppenarbeit jedoch wurde erst eineinhalb!! Jahre später fertiggestellt. Es wurde ein Haushalt Energie Bilanz Online Rechner.

Dieser Beitrag wurde unter Organisation abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar