Die Läufer von Addis

Am Freitag morgen stehe ich um 04.30 auf um um 05.00 laufen zu gehen.

Nicht schlecht staune ich, als beim Immigration office bereits viele Frauen Schlange stehen. (Nicht verlässliche Quellen sprechen von 2000 Frauen die täglich das Land verlassen.)

Mein Ziel ist der Meskel square, bei dem sich laut LP (Lonely Planet) um fünf Uhr Morgen die Läufer treffen. Die Elite soll aber in den letzten Jahren doch eher am Mount Entoto vorzufinden sein.

Wieder meiner Erwartung ist die Luft auch am Morgen früh sehr Abgasebelasted. Nichtsdestotrotz geht das Laufen einfach, es geht ja auch abwärts. Unterwegs überholt mich ein Local mit respektabler Geschwindigkeit.

Am Meskel squarre ist nicht viel los, auch ist kaum eine Beleuchtung vorhanden die das laufen auf den vielen terassenartig angelegten Bahnen ermöglichen würde. Vielleicht 10 Leute laufen mit deutlich unterschiedlichen Tempi ihr Morgenprogramm.

Nach 15´ Laufen gesellen sich etwas mehr Leute zu mir, es wird gehüpft, gekniebeugt und Liegestützen gemacht. Unterdessen setzt schon leicht die Dämmerung ein.

Auf dem Nachhause-weg verspüre ich eine starke Müdigkeit. Die Abgase, der mangelnde Sauerstoff, die Steigung oder die frühe Stunde?

Froh zuhause angekommen gehe ich vor dem Frühstück nochmals von 06.00 bis 07.00 ins Bett.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *